Posaunenchorleiterin

Aus einem musikalischen Elternhaus stammend, war die Posaune nicht mein erstes Instrument, aber es war Liebe auf den ersten Blick!

Seit 1989 spielte und spiele ich in Frankfurt, Mainz, Marburg und Trier in den verschiedensten Posaunenchören mit.
Seit 2012 leite ich den Posaunenchor der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde nach dem Abschluss meiner D-Posaunenchorleiter-Ausbildung.

Es macht einfach Freude, auch diese Seite der Musik, die viel mit Pädagogik, Konzertmanagement und Verantwortung zu tun hat, zu praktizieren.
Seit Mai 2015 hatte ich die verschiedensten Funktionen im Posaunenwerk der EKHN inne, die ich aber inzwischen alle abgegeben habe.

Die Notwendigkeit für ein Engagement für die Posaunenchorarbeit in Frankfurt und Deutschland über diesen Posaunenchor hinaus besteht aber aus meiner Sicht weiterhin.
Daher engagiere ich mich auch gerne im Musikausschuss des Stadtdekanats Frankfurt-Offenbach und im Öffentlichkeitsausschuss des EPiD, unseres deutschlandweiten Dachverbands.

Wie für viele andere Posaunenchöre auch, gilt für den Posaunenchor der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde: Es ist ein Segen, wenn es uns gelingt, Jung und Alt vom Glauben und von der Blechblasmusik zu überzeugen - sei es als aktive Musizierende oder als Zuhörer*innen.

Gerne möchte ich meinen Teil dazu beitragen.
Sprechen Sie mich bei Fragen also gerne an:

Nicole Lauterwald
Schenckstraße 88
60489 Frankfurt am Main
Tel.: 0176 / 5355 0354
E-Mail: lauterwald.posaunenchor@gmail.com